Wach auf Dienender, wir müssen die Folie austauschen bevor sie verbrennt.
Sorry, mein Modem streikt gerade. Können sie mir das Witzbild bitte faxen?
piep piep KRZZZZZZZZZZZZ— krrrRRRrrrr— BEEEEP—BEEEEP— shhhhhhhhhhh KRRR—KRRR—KRRR piep
⣿⣿⣿⡏⠉⠛⢿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡿⣿.
⣿⣿⣿⣿⠀⠀⠀⠈⠛⢿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠿⠛⠉⠁⠀⣿.
⣿⣿⣿⣿⣧⡀⠀⠀⠀⠀⠙⠿⠿⠿⠻⠿⠿⠟⠿⠛⠉⠀⠀⠀⠀⠀⣸⣿.
⣿⣿⣿⣿⣿⣷⣄⠀⡀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢀⣴⣿⣿.
⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠏⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠠⣴⣿⣿⣿⣿.
⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡟⠀⠀⢰⣹⡆⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣭⣷⠀⠀⠀⠸⣿⣿⣿⣿.
⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠃⠀⠀⠈⠉⠀⠀⠤⠄⠀⠀⠀⠉⠁⠀⠀⠀⠀⢿⣿⣿⣿.
⣿⣿⣿⣿⣿⣿⢾⣿⣷⠀⠀⠀⠀⡠⠤⢄⠀⠀⠀⠠⣿⣿⣷⠀⢸⣿⣿⣿.
⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡀⠉⠀⠀⠀⠀⠀⢄⠀⢀⠀⠀⠀⠀⠉⠉⠁⠀⠀⣿⣿⣿.
⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣧⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠈⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢹⣿⣿.
⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠃⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢸⣿⣿.Ich danke ihnen. Ich werde das auf meinem Typenraddrucker ausdrucken und an die Wand hängen.
oh nein, Schulen verwenden ein bewährtes, einfach zu bedienendes technisches Gerät mit klarem Nutzen?
Oh nein, Schulen versagen völlig darin, die Schüler auf die reale Welt vorzubereiten.
Weiß nicht in wie weit das korreliert. Glaube die Qualität des Unterrichts gemessen daran wie viel man lernt hängt nicht direkt von den eingesetzten Lehrmitteln ab.
Natürlich sind das nur Äußerlichkeiten. Aber die sind allzu oft ein guter Anhaltspunkt.

Hiermit möchte ich mich für die mangelnde Aufmerksamkeit meiner Eltern bedanken, die mich zu dem gemacht hat, was ich heute bin. Durch ihr konsequentes Desinteresse habe ich früh gelernt, Quatsch zu machen um Aufmerksamkeit zu bekommen. Diese Erfahrungen haben mich geprägt und letztlich übertrieben quatschiger gemacht, als ich es mir damals hätte vorstellen können.
Ez a mém működik még Magyarországgal is…
In meinem Herzen steckt viel Geld, das…
Das?
Das was?
Was macht das Geld da?

Wo kommt deine Übersetzung denn her?

Nutzername prüft aus

Unrealistisch, der raucht noch nicht. :P
Da besteht wenigstens keine Abhängigkeit zu übersee-angelsächsischen Wolken-Diensten.
vallahii
Jo, die Alternative ist ein Whiteboard, das 5 Minuten zum Angehen braucht, wenn’s überhaupt läuft, zeitverzögert auf Eingaben reagiert und dauerhaft Platz wegnimmt. Die Projektionsfläche kann man einfach wieder zusammenrollen, wenn man sie nicht braucht.
Overheadprojektor trumpft.
Ich finde wirklich lustig wie scheinbar das Verständnis von Technik zur Wertschätzung des Gegenteils führt. Dinge die einfach das tun was sie sollen sind toll
Wir haben auf der Arbeit touch-gesteuerte Lichtschalter. Ich würde am liebsten den Kopf des superstolzen Besitzers dieses Hauses so lange gegen diese Scheiß-„Schalter” hämmern, bis das Licht angeht.
Also eigentlich war der Plan mal, dass Smartboards herkömmliche Tafeln, OHPs, Beamer (inklusive Leinwand) und den ganzen anderen Kladderadatsch insgesamt ersetzen sollten. Als ich vor rund 15 Jahren die Oberstufe besuchte, hatten wir ein Smartboard mit aufklappbaren Flügeln, das einerseits wie ein normales Whiteboard mit Whiteboardmarkern beschreibbar war, andererseits aber auch an Rechner angeschlossen werden und wie ein Beamer mit “interaktiver Leinwand” (über spezielle Smartboardstifte) verwendet werden konnte. Raumbedarf entsprach kaum mehr (drei bis fünf Zenitimeter in der Tiefe) als dem einer herkömmlichen 2x1m-Kreidetafel plus Beamer.
Problem war nur, dass aufgrund des Preises nur zwei für die ganze Oberstufe angeschafft wurden und sich die meisten Lehrer*innen weigerten, sich mit einem neuen Arbeitsgerät zu befassen und es zu lernen (auch, weil es leicht zu umgehen war).
Unsere Whiteboards waren nicht mit Whiteboard-Markern beschreibbar. Das wäre sinnvoll gewesen. Die Räume, die Whiteboards hatten, hatten nur die aufklappbaren Flügel, was einfach zu wenig „normale” Tafelfläche war.
Dazu kam, dass die Laptops einfach lächerlich unterspezifiziert waren, was zu Stundenbeginn zu Verzögerungen führte und dazu, dass sich das Schreiben mit den Whiteboard-Stiften nie natürlich angefühlt hat, weil die Latenz merklich war.
Die alternative ist eine Dokumentenkamera, an die man auch ein Gerät, wie einen Laptop oder Tablet, anschließen kann.
Das löst nur die dauerhaft benötigte Projektionsfläche.
Dafür reicht eine weiße Wand, oder, alternativ, ein Whiteboard. Gerade das Whiteboard funktioniert auch ohne Strom und wenn mal das Netzwerk nicht geht.
„Whiteboard” bezeichnet in diesem Kommentarfaden ein berührungsempfindliches Eingabegerät für einen Computer. Das, was definitiv nicht ohne Strom funktioniert. Du denkst an die andere Art von Whiteboard, praktisch eine Schultafel, nur in weiß und ohne Kreide.
Was habt ihr alle gegen Niedrigtechniklösungen?

PNG
Ich war schon ewig in keiner Schule mehr - werden die Dinger wirklich immer noch benutzt?
Am Elternsprechtag im Klassenzimmer der Grundschule war einer hinter dem Lehrerpult.
Mehr info:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/180288/umfrage/ausstattung-von-schulen-mit-elektronischen-lehrmitteln/Das ist falsch, OHPs sind elektrisch nicht elektronisch 🤓
Wo Kreidetafel?
In der Uni fand ich Vorlesungen in denen der Prof einfach alles an die Tafel geschrieben hat am besten.

Wurde runterentwickelt.
Hofmaimaier bringt’s mal wieder auf den Punkt.
Edit: wobei ich heute sagen muss, ich habe mittlerweile nicht mehr so das Gefühl dass wir krassen Digitalisierungsrückstand haben. Lebe in Österreich zwar, nicht Deutschland, aber hier kann man viele/die meisten Amtswege digital erledigen. Habe letztes Jahr nach Umzug z.B. meine neue Wohnsitzmeldung digital erledigt.
Deren Glühbirnen werden immer noch hergestellt? Brennen ja hin und wieder durch.
Ich hab in den späten 80ern den OHP in unserer Klasse aufgesmacht, den Lüfter ausgestreckt und wieder zu gemacht.
5 Minuten an, dann überhitzt, aus 3 Minuten später wieder an Danach jeweils 2 Minuten an/aus
Das hat ca 15 Minuten lang effektiven Unterricht unterbunden und den Plan der Lehrer gründlich durcheinander gebracht bis sie aufgegeben haben und uns was erklärt haben statt gefühlt 30 Jahre alte Folien aufzulegen.
(Steffen) Seibertrabauke 2077















