• Shyana@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    2 days ago

    Solange es an deinem Standort keine Kontrolle gibt kann man es ja auch nicht vergleichen ob es überhaupt notwendig ist.

    In einer Firma in der ich gearbeitet habe gab es Kühlschränke mit Snacks, Trinken, und Schränke kleinem IT Kram um nicht jedes Mal einen Supporter zu belästigen nur weil mal ne Maus Tastatur oder Kabel nicht funktioniert.

    Es gab hohe Diskrepanzen zu dem Scannen seiner ID zum entnehmen und dem was tatsächlich fehlte - etwa 38%, wobei die Snacks und Getränke mit 53% noch mal mehr ins Gewicht fielen.

    Stellte sich nach Kontrollen heraus, dass sich besonders die Mitarbeiter im höheren Bereich (Manager, Senior Entwickler, VPs) Sachen einfach rausgenommen haben während von denen im “unteren” Bereich penibel darauf geachtet wurde alles einzutragen und ja keinen Fehler zu machen.

    Es gibt einfach keine Pauschalisierung, es sollte eine Gleichbehandlung geben.

    • DrunkenPirate@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      arrow-down
      1
      ·
      2 days ago

      Ich habe die Leute am Standort gefragt, warum das gemacht wird. Bin ja auch kontrolliert worden. Es gibt Diebstähle. So viele, dass die Kontrollen am Ausgang gebaut wurden. Der Pförtner meinte, meist werden Neue erwischt. Die kennen die Kontrollen noch nicht so gut und denken oft, es wäre jetzt ne gute Gelegenheit, weil grade keiner schaut.

      Die Standortleitung habe ich auch dazu gefragt, die würden gerne drauf verzichten, weil die Kontrolle kostet. Es sind aber zu viele Sachen von Kunden weggekommen.

      Klar ist das eine Pauschalisierung. Wird dann dummerweise noch durch private Erfahrungen mit Putzhilfen unterstrichen. Geklaut hat keine, aber es ist eine andere Welt.

      Das mit dem Snackschrank kenne ich auch. Die Chefs denken oft, es stände ihnen zu. Das geht aber ein bissl offtopic.