Gibt es das neue Sportgerät mit Carbon-KI, das völlig neue Leistungsstufen freischaltet, aber sündhaft teuer ist? Gibt es einen Skandal? Den großen Tratsch? Gibt es die große Convention mit den brandheißen Neuheiten? Ein neues Produkt, was alle haben wollen? Ein Video, das wild diskutiert wird? Ich will alles wissen!

  • TheTiltster@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    5 days ago

    Deutschlands Liverolenspielszene ist seit dem 01.01.2026 um eine Location reicher. Das Drachenfest, die mit ca. 8.000 Teilnehmenden zweitgrößte LARP-Con Deutschlands (und wahrscheinlich Europas) musste aus verschiedenen Gründen die alte Location verlassen. Zum einen möchte der Eigentümer das Gelände anders nutzen, zum anderen war die Infrastruktur überaltert.Bei der Suche nach einer neuen Location hat man bei der Dominalverwaltung Waldeck offene Türen eingerannt. Das neue Gelände liegt nur ca. 40 Autominuten weiter südlich des alten Standorts. Ein wesentlicher Vorteil am neuen Gelände ist die Tatsache, dass das Gelände das gesamte Jahr über für Veranstaltungen zur Verfügung stehen soll. In Zukunft soll es auch möglich sein, bespielbare Gebäude zu errichten (B-Plan wird wohl grade überarbeitet). Bisher gab es das (meines Wissens nach) nur im Larpdorf Bogenwald, ein schönes, immersives, aber auch relativ kleines Gelände. Das Problem war nur, dass das Gelände bis Ende des Jahres noch an einen Golfclub verpachtet war und dieser natürlich nicht ganz mit der neuen Verpachtung einverstanden war. Grund für die Nichtverlängerung der verpachtung wahren wohl unter anderem vorherige erfolglose Gespräche zu einer Erhöhung der Pacht. Was dannach durch den Golfclub aufgeworfen wurde, war das Paradebeispiel für eine lokalpolitische Schlammschlacht. Rechtlich war das ganze allerdings so sauber, dass es zum Jahreswechsel zur “Schlüsselübergabe” kommen konnte und das Drachenfest dieses Jahr zum ersten Mal in Waldeck auf einem neuen Gelände stattdinden kann.

  • glasratz@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    4 days ago

    Die Leute erkennen endlich, das Trench Crusade vielleicht doch nur ein weiterer Kickstarter-Mist mit guten Illustrationen ist. Trotzdem denkt keiner daran Demonworld wiederzubeleben und Turnip28 setzt sich in Deutschland auch nicht durch. Games Workshop regiert weiterhin mit eiserner Faust. Es ist zum Heulen.

    • Mîm@lemmy.zip
      link
      fedilink
      arrow-up
      0
      ·
      3 days ago

      Ich wäre ja schon glücklich eine Gruppe zu finden, die nicht nur akutelles 40k oder AoS spielt.
      Ein wenig old- oder midhammer 40k oder Old World wäre ja auch schon schön.

      Von der Idee jemanden für Dropzone Commander zu finden, habe ich mich hier ja schon fast verabschiedet.

      • glasratz@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        8 hours ago

        Wir haben dritte oder vierte Edition gespielt. Ich hätte aber zweite oder fünfte bevorzugt. Da auf einen Nenner zu kommen ist auch schwierig.

    • Loui@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      0
      ·
      4 days ago

      Geht es um Noten zb in einem Chor? Kommt drauf an ob man dafür gezahlt hat oder sich illegal runter geladen hat oder?

      • Flauschige_Lemmata@lemmy.world
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        4 days ago

        Ich spiele in einem Blasorchester. Da sind so Tablets noch einmal praktischer, weil man so mit den Füßen blättern kann.

        Auch Noten die wir gekauft haben müssen erst digitalisiert werden. Und das ist ein Kopieren

      • Flauschige_Lemmata@lemmy.world
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        4 days ago

        Wegen dem Copyright auf den Noten. Die meisten Noten werden nicht digital verkauft, und wenn man sie digitalisiert ist das ein Kopieren

        • Kuro@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          0
          ·
          4 days ago

          Moment was? Ich kenne mich mit Noten und Musik null aus, daher frage ich. Geht es um die Darstellung von Musik in Notenform die nicht digitalisiert werden darf? Was ist da die Idee? Was ist der Grund?

          • Flauschige_Lemmata@lemmy.world
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            4 days ago

            Unser Verein hat über die letzten 150 Jahre die Noten von etwa 1000 Stücken von einer Handvoll Verlagen gekauft. Der jeweilige Verlag hat ein Copyright auf diese Noten. Wenn wir sie digitalisieren verletzt das dieses Copyright.

            • Kuro@feddit.org
              link
              fedilink
              arrow-up
              0
              ·
              3 days ago

              Es geht also um die konkrete Position der Noten auf einem Notenblatt, richtig?

              In meinem Laienwissen ist eine Note nur das eine Symbol und eben die konkrete Platzierung auf einem Notenblatt in Abhängigkeit zu anderen Noten bedingt dann das Copyright. Also so wie ein Buch.

              Hab ich das richtig verstanden?

              • Flauschige_Lemmata@lemmy.world
                link
                fedilink
                arrow-up
                1
                ·
                3 days ago

                Ja, im Prinzip genau wie ein Buch.

                Es geht nicht um die haargenaue Position der Note, so lange die Noten die selbe Musik abbilden darf es nicht kopiert werden.

                Ich darf nicht einmal alles abschreiben, um es besser zu formatieren. Nur einzelne Teilstellen. Aber das ist quasi nutzlos.

                • Kuro@feddit.org
                  link
                  fedilink
                  arrow-up
                  1
                  ·
                  2 days ago

                  Das ist doch lächerlich. Wie soll man denn damit arbeiten?

                  Wie will man das denn kontrollieren ob du es abschreibst oder digital hast?

  • lichtmetzger@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    5 days ago

    Dieses Jahr kommen sehr viele Kinofilme raus, ich werde vermutlich fast jede Woche mindestens 1x im Kino sein.

    • der Januar ist bisher recht trashig, mit so Quatschfilmen wie “Greenland 2” und “Mercy”, aber “Send Help” könnte es vielleicht noch retten
    • im Februar kommt eine restaurierte 4K-Version von Prinzessin Mononoke in die Kinos 🥰
    • mit “Marty Supreme” hat A24 nach sehr vielen Misserfolgen (The Legend of Ochi, The Smashing Machine) endlich mal wieder einen sehr gut bewerteten Film produziert, der startet bei uns Ende Februar
    • auf März freue ich mich sehr, denn da kommt “The Astronaut” raus - ich brauche mal wieder meinen SciFi-Fix!
    • im Mai können wir den Mandalorian-Film sehen (The Mandalorian & Grogu) - von allen Star Wars-Serien fand ich die noch am unterhaltsamsten, mal sehen wie der wird
    • der Juni ist krank vollgepackt - mit “Disclosure Day” kommt ein neuer Steven Spielberg-Film raus (der Trailer ist sehr gut), für Trash ist mit “Masters of the Universe” auch weiterhin gesorgt (dem Trailer nach zu urteilen ist es jedoch bewusster Trash und könnte ganz cool werden) und den fünften Teil der Toy Story-Reihe und einen Supergirl-Film kriegen wir da auch noch
    • ein Live-Action-Remake von Vaiana / Moana kommt im Juli (ob wir sowas wirklich brauchen, weiß wohl nur Disney), als Juli-Abschluss bekommen wir auch einen neuen Spider-Man-Film mit Tom Holland
    • nach Pixar im Juni kriegen wir im Oktober mit “Forgotten Island” auch einen neuen Dreamworks-Animationsfilm und es gibt mit “The Social Reckoning” einen Nachfolger zu dem erfolgreichen Facebook-Film “The Social Network” - aber diesmal ohne Jessie Eisenberg, der hat keinen Bock mehr, Mark Zuckerberg zu spielen. 🤣
    • der Dezember wird auch krass: Avengers Doomsday soll Gerüchten zufolge 3h45min gehen, Violent Night erhält einen Nachfolger und Dune 3 kommt auch raus - mit dem 17. Dezember sogar am gleichen Tag wie Avengers (ich glaub da muss ich mir Urlaub nehmen)

    Und das war längst nicht alles, im Februar läuft auch noch “Cold Storage”, im März “Good Luck, Have Fun, Don’t Die” und der YouTuber markiplier hat auch einen eigenen Horrorfilm produziert namens “Iron Lung”, der in sechs Tagen starten soll. Dieses Jahr ist ein richtig gutes Jahr für Filmfans! 😍

  • CyberEgg@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    5 days ago

    Stifte sind neu.

    Normalerweise bemalt man Modellbausätze, Miniaturen, Büsten etc, indem man eine Farbe auf einer Palette zur richtigen Konsistenz verdünnt und dann auf die zu bemalende Oberfläche aufbringt. Für gewöhnlich benutzt man da für viele Arbeitsschritte, insbesondere das Aufbringen auf besagte Oberfläche, mit einem passenden Pinsel.

    Vor ein paar Monaten sind in meinem Hobbyladen plötzlich Stifte aufgetaucht, die ein Reservoir mit Acrylfarbe im Griff und eine relativ stabile Pinselspitze (irgendwo zwischen Edding und dickem Haarpinsel) mitbringen. Kein Verdünnen mehr, kein Pinselauswaschen, einfach den Stift etwas schütteln und das Modell anmalen.

    Das funktioniert ganz okay für Modelle mit großflächigen Oberflächen und für Grundfarben. Highlighten, Schattierungen, Detailarbeit, von fortgeschrittenen Techniken wie dem Malen von Metall ohne Metallfarben (non-metallic metal, NMM) ganz zu schweigen, läuft damit nicht so.

    Ich stells mir ganz cool vor für Tabletop- und Brettspieler*innen, die zwar bunte Figuren aufs Feld stellen wollen aber nicht so Bock aufs Malen haben, oder für Leute die größere Armeen (ggf in kurzer Zeit) fertig kriegen wollen.
    Für die, die um des Malens willen malen oder höhere Ansprüche an die eigenen Figuren stellen als “Sieht auf dem Tisch aus nem Meter Entfernung gut aus”, sehe ich ich da aber nur geringes Potenzial.

    Trotzdem ein wildes Konzept, malen mit Stiften, wer denkt sich sowas aus xD.

    • jagermo@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      0
      ·
      5 days ago

      Ich hab die von armypainter und von AK. Super gut, gerade die Kids lieben es. Perfekte Erweiterung zu meinen Ultracryl Farben, die endlich ankamen

      • Mîm@lemmy.zip
        link
        fedilink
        arrow-up
        0
        ·
        3 days ago

        Ultracryl Farben

        Oooooh, wie sind die denn? Hab davon mal was auf YouTube gesehen und konnte aber beim Kickstarter nicht mitmachen.
        Besonders wie das Gelb deckt würde mich aus… Gründen interessieren.

          • Mîm@lemmy.zip
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            2 days ago

            Das freut doch zu hören.
            Dann bin ich mal gespannt wann ich die denn dann selbst mal kaufen kann. :D