• MCTamTam@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    28
    ·
    2 days ago

    So sehr ich mich über gute Nachrichten auch freue, mich stört daran dass 2 Wochen nach Beginn des russischen Angriffskriegs schon gesagt wurde dass Russland das nicht mehr lange durchhält.

    • JensSpahnpasta@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      17
      ·
      2 days ago

      Putin ruiniert halt sein Land, zapft alle Reserven an und führt einen Abnutzungskrieg. Da ist immer die Frage, welches Land zuerst zusammenbricht und nicht mehr kann. Am Ende sind beide Länder dann gnadenlos ruiniert.

    • Teppichbrand@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      14
      arrow-down
      1
      ·
      2 days ago

      Ich kam um das zu sagen. “Unser Feind ist schwach, wir gewinnen, hurra!” Seit Jahren. Gleichzeitig wird uns regelmäßig Angst gemacht, dass Putin kurz davor ist, das nächste Land zu überfallen. “Unser Feind ist stark, wir müssen uns verteidigen!” Das sind doch absolut inhaltsleere Klickköder und Propaganda.

        • da_cow (she/her)@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          1 day ago

          Der Unterschied ist, dass Putin immer noch an der Ukraine am rumkauen ist und vermutlich jetzt nicht noch einen neuen Krieg aufmachen wird.

          • trollercoaster@sh.itjust.works
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            11
            ·
            1 day ago

            Naja, diverse praktisch kriegerische Handlungen (Sabotage) macht er ja schon in sehr vielen Ländern, und das schon seit langer Zeit.

            • da_cow (she/her)@feddit.org
              link
              fedilink
              arrow-up
              2
              ·
              1 day ago

              Das schon, trotzdem ist das etwas anderes als mit Panzern bei dir im Wohnzimmer zu stehen, wovor ja gefühlt alle Angst haben.

              • trollercoaster@sh.itjust.works
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                4
                arrow-down
                2
                ·
                edit-2
                1 day ago

                Das Eine ist oft die Vorstufe zum Anderen. Und russische Bemühungen, westliche Allianzen von innen heraus zu zerstören in Verbindung damit, dass Putin schon mehrfach laut vor laufenden Kameras von der Wiedereroberung von seit dem Ende des Zarenreichs und der Sowjetunion verlorenen Territoriums geträumt hat, ist es durchaus denkbar, dass das noch passiert, wenn man es nicht hinkriegt, so gefährlich auszusehen, dass sogar ein größenwahnsinniger Putin, (oder einer seiner Nachfolger, der ist ja nicht mehr der Jüngste) der auf das Leben und Wohlergehen seiner eigene Bevölkerung scheißt, davon absieht, irgendwann doch den Panzer bei Dir im Wohnzimmer zu parken.

                Im Moment ist Russlands eigentliches Militär mit der Ukraine beschäftigt, aber das offensichtliche Ziel ist ja, die westliche Unterstützung, die die Ukraine am Leben hält, zu sabotieren. Wenn das klappt, nehmen dabei die westlichen Allianzen auch noch mehr Schaden. Unter den Voraussetzungen kann ein Möchtegern-Zar wie Putin dann Stück für Stück seine Träume vom Großreich verwirklichen, ein Land nach dem anderen. Außer man stärkt die westlichen Allianzen und rüstet gleichzeitig so weit auf, dass das eine glaubwürdige Abschreckung darstellt.

                Zu der Bedrohung durch Putins Russland kommt ja inzwischen sehr offensichtlich auch noch die Bedrohung durch die USA von Donald Trump, der einfach mal so damit gedroht hat, in Grönland einzumarschieren, weil er es haben will und man ihm gesagt hat, dass das nicht zum Verkauf steht. Auch dagegen braucht man eine wirksame Abschreckung, die so groß ist, dass selbst ein Wahnsinniger mit dem Verstand eines Fünfjährigen kapiert, dass er besser nichts Dummes anfangen sollte.