Ich hab den Artikel von den Krautreportern freigeschaltet.

Es braucht bloß drei Zahlen, um die politische Stimmung eines ganzen Landes zu greifen.
Erstens: 84 Prozent der Deutschen sind mit der Arbeit von Bundeskanzler Friedrich Merz unzufrieden.
Zweitens: Jede:r vierte Wahlberechtigte würde aktuell nicht wählen gehen oder ist unentschlossen. Das sind rund 15 Millionen Menschen.
Drittens: Von denjenigen, die bei der Bundestagswahl 2025 die Union gewählt haben und sie aktuell nicht wieder wählen würden, geht laut Forsa nur jede:r Fünfte zur AfD. 40 Prozent würden gar nicht wählen.

Seit Monaten befindet sich die Regierung in einer Dauerkrise. Die Stimmung ist schlecht, die Sehnsucht nach Veränderungen groß: Einige Spitzenpolitiker wie der frühere CDU-Generalsekretär Peter Tauber fordern, mit der AfD zusammenzuarbeiten. Andere denken über eine Minderheitsregierung nach oder wollen den Kanzler austauschen. Aber was ist eigentlich das Problem dieser Regierung?
Mehr als 500 Menschen haben uns in einer Umfrage erzählt, was sie denken. Aus ihren Antworten geht hervor, was genau sie an der Bundesregierung stört. Wer sich die Weltlage und die Kritik an der Regierung anschaut, erkennt drei große Probleme, die sich gegenseitig befeuern.

  • Legeres_Idol@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    arrow-down
    2
    ·
    17 days ago

    Nichtwählen bringt auch Probleme, darauf wird ja auch bereits hingewiesen.

    Aber für enttäuschte CDU Wählerinnen und Wähler gibt es nicht viele Möglichkeiten. Im Moment würde wohl nach den Umfragen knapp die Hälfte der Deutschen die AfD oder CDU wählen. Für einige Enttäuschte könnte eine konservative Grüne Partei vielleicht als kleineres Übel in Frage kommen, aber für viele blieben vielleicht nur Kleinstparteien oder die AfD übrig. Die Linke wären wohl für viele, ich würde meinen fast alle, CDU/CSU Wählende keine Alternative. Und wenn für solche Leute die Wahl zwischen Nichtwählen oder AfD besteht, dann bin ich glücklich über jeden der nicht zur Wahl geht. Ich denke, Nichtwählen ist das kleinere Übel für diese Menschen.