Ich hab den Artikel von den Krautreportern freigeschaltet.

Es braucht bloß drei Zahlen, um die politische Stimmung eines ganzen Landes zu greifen.
Erstens: 84 Prozent der Deutschen sind mit der Arbeit von Bundeskanzler Friedrich Merz unzufrieden.
Zweitens: Jede:r vierte Wahlberechtigte würde aktuell nicht wählen gehen oder ist unentschlossen. Das sind rund 15 Millionen Menschen.
Drittens: Von denjenigen, die bei der Bundestagswahl 2025 die Union gewählt haben und sie aktuell nicht wieder wählen würden, geht laut Forsa nur jede:r Fünfte zur AfD. 40 Prozent würden gar nicht wählen.

Seit Monaten befindet sich die Regierung in einer Dauerkrise. Die Stimmung ist schlecht, die Sehnsucht nach Veränderungen groß: Einige Spitzenpolitiker wie der frühere CDU-Generalsekretär Peter Tauber fordern, mit der AfD zusammenzuarbeiten. Andere denken über eine Minderheitsregierung nach oder wollen den Kanzler austauschen. Aber was ist eigentlich das Problem dieser Regierung?
Mehr als 500 Menschen haben uns in einer Umfrage erzählt, was sie denken. Aus ihren Antworten geht hervor, was genau sie an der Bundesregierung stört. Wer sich die Weltlage und die Kritik an der Regierung anschaut, erkennt drei große Probleme, die sich gegenseitig befeuern.

  • raspberriesareyummy@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    22
    arrow-down
    1
    ·
    18 days ago

    TL,DR: CDU-Wähler hacken sich lieber die Hand ab, als das kleinere Übel zu wählen. Scheint nicht nur die AgD-Wähler sind Narzissten.

    • DrunkenPirate@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      arrow-down
      12
      ·
      18 days ago

      Das ist doch eine vollkommen rationale und nachvollziehbare Entscheidung. Was wäre denn das kleinere Übel, dass sie stattdessen wählen sollten?

      Bevor ich Scheisse wähle, gehe ich gar nicht wählen, zeugt mMn von Haltung.

        • Legeres_Idol@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          arrow-down
          9
          ·
          18 days ago

          Es ist völlig legitim weder die Grünen noch die Linken beispielsweise wählen zu wollen. Und ehrlich gesagt ist es mir um Längen lieber die wählen dann nicht, als dass sie die AfD wählen würden.

          Jeder darf da seine eigene Wahl treffen und Meinung bilden, genauso wie ich mir meine Meinung über solche Menschen bilde.

            • Legeres_Idol@feddit.org
              link
              fedilink
              arrow-up
              0
              arrow-down
              1
              ·
              17 days ago

              Das ist ein Problem, da stimme ich zu. Aber es scheint ja wohl so zu sein, dass sich mehr fürs Nichtwählen entscheiden. Ich hoffe die nutzen dann die Zeit und schauen sich mal in der Parteienlandschaft um, um eine neue, nicht rechtsextreme Heimat (nicht die Partei die Heimat) zu finden.

          • Black616Angel@discuss.tchncs.de
            cake
            link
            fedilink
            arrow-up
            8
            ·
            18 days ago

            Ja, aber es ging doch genau um die Frage, was denn das kleine Übel wäre. Das sind halt die Grünen und die Linke.

            Ich schreibe keinem vor, welche Partei gewählt werden muss und ja, es ist besser, nichts zu wählen, als die AfD, aber das war ja nicht die Frage.

            • Legeres_Idol@feddit.org
              link
              fedilink
              arrow-up
              0
              arrow-down
              2
              ·
              17 days ago

              Nichtwählen bringt auch Probleme, darauf wird ja auch bereits hingewiesen.

              Aber für enttäuschte CDU Wählerinnen und Wähler gibt es nicht viele Möglichkeiten. Im Moment würde wohl nach den Umfragen knapp die Hälfte der Deutschen die AfD oder CDU wählen. Für einige Enttäuschte könnte eine konservative Grüne Partei vielleicht als kleineres Übel in Frage kommen, aber für viele blieben vielleicht nur Kleinstparteien oder die AfD übrig. Die Linke wären wohl für viele, ich würde meinen fast alle, CDU/CSU Wählende keine Alternative. Und wenn für solche Leute die Wahl zwischen Nichtwählen oder AfD besteht, dann bin ich glücklich über jeden der nicht zur Wahl geht. Ich denke, Nichtwählen ist das kleinere Übel für diese Menschen.

      • OhneHose@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        11
        ·
        18 days ago

        Das zeigt genau gar keine Haltung, sondern du schenkst deine Stimme der gewinnenden Partei. Also wirst du das größere Übel wählen, nämlich die AgD.

        Nicht wählen ist mit unter wirklich das dümmste was man in einer Demokratie machen kann.

        • DrunkenPirate@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          arrow-down
          6
          ·
          18 days ago

          Ist mit bekannt. Leider kapiert es die Parteielite in ihrer entkoppelten Realität nicht anders, dass die Parteien sich krass erneuern müssen. Das kann man am deutlichsten mit einer Wahlenthaltung ausdrücken.

          Nur mal so am Rande, wie selbstverliebt muss man sein, dass sich ALLE Spitzenpolitiker der ungeliebten Ampelparteien wieder zur Wahl aufgestellt haben: Scholz, Habeck, Lindner.

          Die Cdu wird bei der nächsten Wahl der Spahn in den Abgrund führen.

          Wie wird man diese Parteifunktionäre los und macht Platz für neue Leute und neue Ideen? Doch nicht indem man die wieder wählt?!?

          • OhneHose@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            2
            ·
            17 days ago

            Ist dir bekannt? Und trotzdem spielst du diesen Gruppen in die Karten wenn du dich so verhältst wie du es tust.

            Nicht wählen gehen ist keine Konsequenz die in der Politik ankommt.

            Wenn du Konsequenzen auslösen möchtest, dann such dir eine Partei aus gegen die du am wenigsten hast, sei es z.b. die Grauen, die Tierschutzpartei oder die Partei für ewiges Leben, Auswahl gibt es in unserer Demokratie genug.

            Einfach nicht wählen ist und bleibt der dümmste Ansatz.

            Das ist so als ob dich der Schulhofproll jede Pause vermöbelt und die dein Taschengeld abzieht und du ihm nach dem 3. Mal sagst :" ne, du, da mich ich nicht mehr mit!" Davor , sowie nach deiner Ankündigung hat sich für deinen Angreifer nichts verändert, er wird dich weiter ausnehmen, weil keine Konsequenzen.

            • DrunkenPirate@feddit.org
              link
              fedilink
              arrow-up
              2
              arrow-down
              2
              ·
              17 days ago

              Du tust ja fast so als ob es wählbare Alternativen gäbe. Ist mir irgendwie kaum was bekannt, was Anschlussfähig für die Mitte wäre. (Denn darum geht es ja in dem Artikel)

              Irgendwelche Splitterparteien sind eben auch noch Monothematisch, haben NullKommaNull Regierungserfahrung und sind vermutlich genauso verrottet korrupt, wie die AgD, wenn sie an die Steuergelder kommt und diese verwalten kann.

  • Ooops@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    20
    arrow-down
    1
    ·
    18 days ago

    Hmm… welchen Anteil könnten Medien haben, die es selbst in einer solchen Analyse nicht schaffen, tatsächliche Probleme anzusprechen?

    Klar, das Problem der Regierung ist nicht etwa das Brechen jeglicher Wahlversprechen, massive offensichtliche Korruption und die Veruntreuung von nahezu einer Billion an neuer Schulden, die für Investitionen vorgesehen waren, die konsequent blockiert wurden, als man selbst noch in der Vorgängerregierung oder dann Opposition war. Denn sonst hätte man irgendetwas davon sicher erwähnt.

    Nein, es ist die Stimmung der Bevölkerung und das Unvermögen von Politikern sich sympathischer zu präsentieren… Ich weiß gerade, wie so oft, nicht ob ich 🤣 oder 🤮 soll.

  • regdog@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    11
    ·
    18 days ago

    Letzter Absatz:

    Das mögliche Ergebnis ist bereits in den Umfragen zu sehen: Eine starke AfD mobilisiert die politisch Rechten und Unzufriedenen, während inhaltlich entkernte Volksparteien den Problemen der Gegenwart hinterherlaufen. Die Gesamtstimmung fasst ein KR-Leser insofern richtig zusammen: „Es ist zum Heulen.“

  • Obin@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    edit-2
    17 days ago

    Aber was ist eigentlich das Problem dieser Regierung?

    Eine neoliberal konservative bis faschistische Partei kann absolut gar nichts (null!) machen, was das Leben der Menschen in diesem Land positiv beeinflusst. Die Antwort ist so einfach.

    Die können sich drehen und wenden und versprechen und Phrasen dreschen… am Ende des Tages können sie nichts richtig machen. Das ist aber halt auch nicht deren Plan etwas richtig zu machen. Deren Marschbefehl ist solange sinnlos rum zu rudern und Blendgranaten zu werfen, bis es nicht mehr geht und die AfD bereit ist zu übernehmen. Das Ziel von beiden Parteien (AfD und CSPDU) ist, dass die Kapitalelite nochmal ein paar Jahre fett abräumen kann, bevor sie sich in ihre Bunker, oder auf ihre Inseln zurückziehen und die Welt brennen lassen. Ob ihnen das gelingt steht nochmal auf einem anderen Blatt, aber viele der Dinge die aktuell keinen Sinn machen werden auf einmal einleuchtend wenn man es in diesem Licht betrachtet.