Eine Paypal Alternative wird es erst wenn man es mit jeder Bank nutzen kann. Ich bin bei C24 die brauchen aber laut ChatBot noch etwas bis es kommen wird.
Als nächsten Schritt die Einbindung in Shops und eine Art ApplePay wäre nice.
Gerade hat Wero einen Google plus Effekt bei mir. Jeder versucht es mir in den Rachen zu rammen. Mein Widerstand wächst jedes mal massiv.
Ich musste in meiner Banking-App mit drei mal tippen zustimmen und Kontakte frei geben. Vor einem halben Jahr wusste ich nicht mal das eine einfache europäische PayPal Alternative existiert. Nun schicke ich Geld privat quasi nur noch mit Wero hin und her. Ich verstehe deinen Widerstand nicht. Willst du lieber weiter PayPal und Klarna nutzen?
Mein Problem mit Wero ist, dass z.B. die Sparkasse und andere Banken die Funktion in ihre eigene App integrieren. Dadurch muss man jedes mal in die klobige Banking-App rein und dort den Wero-Menüpunkt finden. Wofür gibt es denn bitte eine dedizierte Wero-App, wenn da nicht jeder mit macht?
Interessanterweise habe ich das inverse Problem: Meine Bank hat Wero nicht integriert, sondern ich muss zwingend die Wero App installieren.
Die ist aber ein NO-GO für mich, weil sie Zugriff auf die Transaktionen des Bankkonto(!) nimmt, wie in den Datenschutzbestimmungen steht und mir der Wero Datenschutzbeauftragte auch auf Anfrage bestätigt hat: https://feddit.org/post/18771710/9164751
Eigentlich müsste man das eskalieren, denn die Wero FAQ sagt eindeutig das Gegenteil. Und es gibt auch überhaupt keinen Grund für diesen Datenabfluss. Ich finde das deutlich invasiver als PayPal.
Hat das ein Webinterface, das auch ohne dumme bankspezifische Smartphone-App geht? Nein? Tja. Ist halt scheiße.
Korrekt, das fehlende Webinterface ist der Dealbreaker für mich 🙁.
Die Wero-App kann auf jedem mobilen Gerät oder Tablet installiert werden, das iOS 16 oder höher bzw. Android Version 9 oder höher verwendet. […]
Es ist nicht möglich, Wero über einen Webbrowser oder auf einem Computer zu verwenden.
https://support.wero-wallet.eu/hc/de/articles/25599074240401-Welche-Geräte-unterstützen-die-Wero-App
Joa und die App geht halt nicht bei allen wero banken. Da muss man dann die, ich sag mal, suboptimalen Apps der Banken verwenden.
Hmmm das wird noch spannend für mich, wenn ich hoffentlich in ein paar Monaten mein Sailfish OS Handy von Jolla in den Händen halten werde…
Für mich muss es (zunächst) nicht zwingend genau so gut sein. Nicht PayPal oder Apple/Google Pay sein ist schon ein fetter Bonus.
Naja, es muss ja schon auch ein Ersatz sein können. Zumindest, wenn die breite Masse wechseln soll. Und davon sind wir leider noch weit entfernt.
Gut, ich hab ja nicht gesagt nicht Paypal zu sein reicht mir schon vollkommen aus. Es muss halt funktionieren, dann ist es für mich schon im Rennen, auch wenn es nicht sofort genau so gut ist.
man gebe mir ‘die app’ ohne google und apple, und ich bin dabei.
Mit würde ne gute Website reichen. Muss persönlich nicht immer alles nur am Handy machen
ja. das wäre, da ja nun jedes stück software ‘app’ heißt, durchaus eine akzeptabele existenzweise des dienstes. und letztes mal als ich nachgeschaut habe funktionierten websites auch auf dem handy! das könnte man dem chef dort vielleicht mal flüstern. :))
Also die ING App funktioniert ohne googleplayservices und hat einen Weroclient integriert drin, läuft of LOS 23.0 einfach über den Aurorastore gedownloaded und hat halt funktioniert. Mit und ohne MicroGservices. Idk ob man dafür die Bank wechseln möchte aber theoretisch exestiert so eine App.
Edit: Klarheit schaffen ob die App auch ohne microG funktioniert
Die ING-App läuft auf GrapheneOS ganz ohne irgendwelche Google-Dienste, inklusive Wero. Flüssig und keine Fehlermeldungen, im Gegensatz zur Commerzbank-App, falls jemand vor dieser Entscheidung steht.
Kann das Ding kontaktlos zahlen, also eine Alternative zu google wallet/pay bieten?
Damit habe ich keine Erfahrungen, bei mir steckt einfach eine Bankkarte in der Smartphonehülle.
Seltsam, habe auch LOS 23 und die ING App stürzt immer ab, wenn ich Wero aktivieren will. Aber auch nur genau dann. Sonst funktioniert die App für mich einwandsfrei. Hast du microG installiert? Wenn ja, funktioniert SafetyNet? (Das kann man in der microG App testen) Danke
Habe microG installiert und SafetyNet funktioniert auch. Aber habe Wero noch mit Stockandroid aktiviert, idk ob das einen Unterschied macht
Hä? Dann ist das ja nicht Playservice frei? Die Binaries sind dann nicht von Google, allright, aber MicroG redet doch auch mit Google Servern?!
Also ich habe MicroG später dazu installiert, aber die App an sich funktionierte auch ohne die MicroGservices. Habe microG momentan für eine andere App installiert die sonst nicht laufen wollte. Lief auch ohne die MicroGservices gut, aber habe halt Wero gerade erst mal vernünftig benutzen (während halt microG installiert war) können, deshalb die Info über microG.
Und da die Frage eher nach Troubleshooting wirkte als nach befreien von jeglichen Google debs, ist die Antwort mit was meine MicroGservices machen vielleicht etwas hilfreicher.
hmmm, danke! ich suche eh nach ner bank, die digital okay ist.
(was hat ING als 2FA optionen für ihr online banking? ich suche konkret nach dingen die ich eh schon nutze: OTP, key files … nicht einen extra TAN generator, den ich mitschleppen müsste.)
die ich eh schon nutze: OTP, key files …
Und die hast du dann auf deinem Zweittelefon? Weil sonst ist das eben kein 2FA sondern nur Performancekunst, damit du dich sicherer fühlst.
keine sorge, dafür gibt’s security tokens :)
Idk ob die ING da die korrekte Bank für ist, irgendwie ist deren Idee von mfa vielleicht nicht so optimal. Ist im Endeffekt die Logik von Faktor 1 ist das du dein Handy hast, Faktor 2 ist Biometrie (bei Banking vielleicht keine schlechte Idee, den damit bist du eh nie Anonym und habe bis jetzt nicht mitbekommen das es großartig viable ist Fingerabdrücke zuklauen) oder halt eine PIN. Aber das würde ich halt nicht als “vernünftiges” mfa verkaufen wollen, aber idk vielleicht ist meine Meinung da auch nicht die beste/sinnigste.
Aber tatsächlich ist deren App ganz brauchbar, bin mir halt nur echt nicht sicher was ich von deren Idee von mfa halte.
ich schau mal rein, danke! :)
Immerhin keine PayPal-Mafia.
Ich würde es nutzen, wenn die Shops das auch anbieten würden…
Eine Welt voller Netzwerkeffekte. Aber da hat man als einfacher Kunde auch wenig Einfluss auf die Entwicklungen, außer immer wieder zu betonen, dass man sich die Verfügbarkeit eines solchen Services wünscht…
Vielleicht wirds was auf politischer Ebene. Digitale Souveränität und so.
Beim online ummelden meines Autos konnte ich nur mit PayPal oder Kreditkarte bezahlen. Völlig absurd! Auf meine Frage bekam ich die Antwort, dass sie dran arbeiten Wero zu implementierten. Das wäre doch mal was!
Mich stören die ganzen digitalen Unken hier. Ich würde mir sehr etwas konstruktives wünschen als das ewige “Es ist aber nicht gut genug für mich!!!”
Besser noch nicht, mir fehlen zum einen die Händlersysteme, zum andern, dass man verschiedene Zahlungsmittel hinterlegen kann.
Ich habe paypal auch deswegen genutzt, um eine Instanz zwischen Händler und Karte zu haben, weil ich nicht allen Online Shops wirklich traue.
Ich seh wero eher als alternative zu Mastercard/Maestro und Visa im Handel, da ist es sicher cool. Aber da braucht es halt support bei den Zahlungsterminals, dass die den QRcode mit Betrag zeigen.
Es könnte zb etwas mehr bieten, etwa, dass der Beleg automatisch in deinem Wero konto digital gespeichert wird, dann spart man sich da die Zettelwirtschaft.
Aber für privat nutzen wir es schon
Ich war, in Österreich zumindest, mit Bluecode ( https://www.bluecode.com/de-at ) recht zufrieden.
Wird zwar leider nicht überall akzeptiert, aber wäre simpel und weder Bank noch Händler kann mich damit tracken.
Händler sieht jedes Mal einen neuen generierten Code, Bank kriegt ne gesammelte Abrechnung von bluecodeGerade bei Onlinehändlern habe ich noch fast keinen gesehen, wo ich mit Bluecode hätte zahlen können. Und für Billa etc seh ich den Mehrwert nicht gegenüber einfach mit Karte zahlen.
Wüsste auch gar nicht, wie das online gut funktionieren soll.
Müsste ja den Code dann per Hand beim Händler eingeben oder so.Beim Billa hab ich schon Mal keine Jö Karte, aber über die Bankomatkarte wird man genau so getrackt und es geht imho niemanden was an, was ich wo einkaufe.
Ist vielleicht eher ne Prinzipsache…Ah, jetzt versteh ich den Mehrwert
Meine “Hauptbank” unterstützt es leider noch nicht. Könnte es mal bei der alten Bank aktivieren. Das Konto läuft eh noch, weil ich zu faul bin alles umzuziehen.
Wär aber auch eher, um Interesse zu zeigen. Finde die Idee sehr charmant. Aber ich hab per PayPal letztes Jahr vielleicht 2-3 mal an freunde/bekannte was geschickt. Sonst nutzt ich es aus Bequemlichkeit für Onlineshops und da wird es nicht unterstützt. Effektiv also wenig Möglichkeit es überhaupt zu nutzen für mich…
Und kann man es auch ohne App nutzen, nur per Browser? Oder ist es auf zahlung mit smartphone ausgelegt? Aber dass es direkt in der App der Bank integriert ist, find ich auch schon gut.










