• TanteRegenbogen@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    2 days ago

    Tja, realistisch ist es aber net und der Hass zwischen den Israelis und Palis verfliegt nicht einfach so. Darum macht eine zwei Staatenlösung ein wenig mehr Sinn.

    Wenn man alles in einem Staat packt, hat man ein Bürgerkrieg und dann haben wir wieder zwei Staaten.

    • daw@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      2 days ago

      Wer weiß denn schon ob ein komplett sekulärer Staat der Chancen- & Rechtegleichheit für alle bringt nicht doch funktionieren könnte. In Israel gibt es gar nicht so wenige Menschen die nicht rassistisch sind und es gibt sogar ein paar wenige die diese Lösung vorschlagen. Es hätte 1945 auch niemand geglaubt, dass die “Erbfeindschaft” zwischen FR und D irgendwann mal durch eine Bande der Freundschaft in einem geeinten Europa verdrängt werden könnte. Ist vielleicht eine längerfristige Perspektive.

      Ein Ausgangspunkt muss aber natürlich sein, dass Israel anfängt Menschenrechte und internationales Recht zu achten (was vermutlich zumindest vorübergehend die Durchsetzung der Zwei-Staaten-Lösung erfordern würde) und das beide Völker sicher sind.

      Trotzdem finde ich es wild dass du glaubst die Zukunft abschließend vorhersagen zu können.

    • Twongo [she/her]@lemmy.ml
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      2 days ago

      Du kennst alle punkte die ich nennen werde. & Klar, es verfliegt nicht einfach so der hass gegen einen genozidalen Siedlerkolonialstaat. Aber man könnte anfangen das “genozidal” wegzustreichen aber das ist ja schon zu viel verlangt.

      • TanteRegenbogen@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        2 days ago

        Man braucht einfach eines: Israel für Menschen- und Völkerrechtsmissbräuche haftbar machen. Dann kann ein Zweistaatenlösung funktionieren. Beide Völker sollten auch freie Bewegung garantiert werden. Und vielleicht noch ein Friedenstrupp dort stationieren um Auseinandersetzungen zu verhindern.