Der Bezirk Altona will für einen temporären Parkplatz 17 Bäume abholzen und über 700 m² Grünfläche planieren, damit Autofahrende nicht 250 Meter zum nahe gelegenen Parkhaus laufen müssen, das über ausreichend Kapazitäten verfügt.

Die für den Parkplatzbau nötigen Kosten von über 300.000 Euro sind kein Problem – doch Mittel für die Alternative, das nahegelegene Parkhaus zu nutzen, stehen dem Bezirksamt laut Bezirksamtssprecher Schlink jedoch “leider nicht zur Verfügung”

Diese Carbrain-Entscheidung par excellence verkauft das Bezirksamt Altona auch noch als “am besten geeignet”, “alle Belange - Nutzung der Sportflächen, geringster Eingriff in den Naturhaushalt, Erhaltung der Wegebeziehungen” zu berücksichtigen.

Als Grund für die Maßnahme wird scheinheilig die Sicherheit des Rad- und Fußverkehrs herangezogen, da die Zufahrt zum Sportpark derzeit teilweise komplett von Pkws zugeparkt werde und daher für jene schlecht einsehbar sei.

Dr. Hesselschwerdt (CDU) machte in der Ausschusssitzung zur Maßnahme den naheliegenden Vorschlag, insbesondere auf Rettungswegen falsch abgestellte Kfz entfernen zu lassen. Dieser Vorschlag wird nicht aufgegriffen. Stattdessen drängen Abgeordnete von SPD, FDP, Grüne, AfD sowie Herr Stehnke vom Bezirksamt Altona auf die Errichtung des temporären Pkw-Stellplatzes.

Die Fraktionen Volt und Die Linke haben einen einen Antrag gestellt, die Grünfläche und Bäume dauerhaft zu erhalten, vom Bau des geplanten temporären Parkplatz abzusehen und stattdessen alternative Lösungen wie die Nutzung bestehender Parkhäuser zu prüfen.

Über diesen wird am 29.1.26 in der Bezirksversammlung Altona entschieden, die ab 18 Uhr im Rathaus Altona stattfindet.

NoFunFact: Der Fußballclub Altona 93 verweist auswärtige Vereine übrigens bereits auf das Parkhaus.

Beitrag auf Mastodon mit Quellenangaben:
https://climatejustice.global/@GermanZeroHH/115971548682880305

  • Diplomjodler@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    6 hours ago

    Aber so ein Parkhaus kostet doch Geld! Was wird denn das aus meinem heiligen Recht. Meine Karre überall kostenlos in öffentlichen Raum abzustellen? Was nehmen uns die Grünen als nächstes weg?

    • dubak@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      5 hours ago

      Was nehmen uns die Grünen als nächstes weg?

      🧐

      Stattdessen drängen Abgeordnete von SPD, FDP, Grüne, AfD sowie Herr Stehnke vom Bezirksamt Altona auf die Errichtung des temporären Pkw-Stellplatzes.

      🤔 Die Bäume nehmen uns die Grünen weg um PKW-Stellplatz zu errichten? 🤔