Wirtschaftsrat - ein Lobbyverband
Der Wirtschaftsrat gehört nicht zur CDU. Er ist rechtlich selbstständig und politisch unabhängig und versteht sich als Stimme der Sozialen Marktwirtschaft.
Zu den Mitgliedern zählen Unternehmen aller Branchen und Unternehmensgrößen.

  • HumbleExaggeration@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    13
    ·
    edit-2
    23 hours ago

    Ja, die Seite ist super gemacht. War positiv überrascht, wie gut man sich da informieren kann, wo der Bundeshaushalt ausgegeben wird. Hilft echt dabei mal alles in die Perspektive zu rücken.

    Edit: Am meisten erstaunen mich immer wieder die Ausgaben für Verteidigung. Öffentlich wird immer über 2% oder 5% gesprochen. Allerdings wird nicht gezeigt, dass es sich dabei immer um % des BIP handelt und nicht des Haushalts, der nur eine Bruchteil des BIP ausmacht und aktuell schon 15% des Haushalts in Verteidigung fließen.

    • muelltonne@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      8
      ·
      22 hours ago

      Verteidigung ist halt echt bitter - v.a. wenn man sich dann anschaut, dass der Anteil auch in den Jahren vor 2022 nicht gerade klein war. In 2019 etwa waren es 12%. Und dann stellt sich raus, dass die Bundeswehr umfassend kaputt ist.

      • Flipper@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        16 minutes ago

        Die Verteidigung muss effizienter aufgestellt werden. Das geht nicht in dem man mehr an externe vergibt. Das geht in dem sinnlose und Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen abgestellt werden. Außerdem aufhören mit diesen Goldrandlösungen.

        Das sind dann so Geschichten wie:

        Wenn die Bundeswehr ne Millionen schrauben kauft werden die von Hand nach gezählt.

        Im Schützenpanzer Puma müssen die Feinstaubwerte für Schwangere eingehalten werden. In der Realität werden Frauen wenn sie schwanger werden in den Innendienst versetzt.

      • golli@sopuli.xyz
        link
        fedilink
        arrow-up
        7
        ·
        18 hours ago

        Wobei es glaube ich in erster Linie nicht am Geld, sondern am politischen Willen lag, dass die Bundeswehr so handlungsunfähig ist. Man muss sich bloß die Debatte um bewaffnete Drohnen in Erinnerung rufen. Über ein Jahrzehnt Diskussion und es braucht letztendlich einen Krieg vor der eigenen Haustür, um sich der Realität zu stellen.