Seine Strategien, um weniger am Handy zu hängen, richten sich folglich auch besonders darauf, die “problematischen” Apps darauf einzuhegen. So ist es laut Montag sinnvoll, Push-Notifikationen oder auch Lesebestätigungen auszuschalten, da diese strategisch genutzt werden, um Nutzer immer wieder in die Apps zu ziehen.

Ein weiterer Trick ist laut dem Forscher, das Handy in den Graumodus zu versetzen. Dies lässt sich bei vielen Handys in den Einstellungen über Bedien- oder Eingabehilfen unter einem Punkt wie Farbkorrektur oder Farbfilter einstellen, indem man “Graustufe” auswählt.

Im Anschluss wird alles aus dem Smartphone in Schwarz-Weiß angezeigt, wie ein altes Foto oder ein alter Film. “Empirisch zeigt sich, dass Verwendung des Graumodus auf dem Smartphone die Online-Zeiten deutlich reduziert”, so Montag. Gerade die sozialen Medien würden stark mit Farbwelten arbeiten, um User in ihren Bann zu ziehen.

  • Mora@pawb.social
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    7 days ago

    Das hat mich auf eine Idee gebracht, das so bei Tasker (Android) einzurichten. (Vorher natürlich noch auf die Graustufen umstellen, das hier macht nur an/aus.)

        Profile: Farbe wenn Kamera
        	Application: Kamera
        
        
        
        Enter Task: Greyscale OFF
        
        A1: Custom Setting [
             Type: Secure
             Name: accessibility_display_daltonizer_enabled
             Value: 0 ]
        
        
        Profile: Grau wenn NICHT Kamera
        	Application: Not Kamera
        
        
        
        Enter Task: Greyscale ON
        
        A1: Custom Setting [
             Type: Secure
             Name: accessibility_display_daltonizer_enabled
             Value: 1 ]