Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) hatte vor knapp zwei Jahren eine ähnliche Studie vorgestellt, bei der ebenfalls das IPP federführend war. Die Untersuchung geht von mindestens 50 Beschuldigten und 123 Betroffenen aus.
Der BdP hat in Deutschland nach eigenen Angaben rund 30.000 Mitglieder, der VCP ist mit rund 47.000 Mitgliedern größer und vor allem durch die evangelische Kirche geprägt.
Dann gäbe es die DPSG (katholisch) mit ca. 80.000 Mitgliedern, die vermutlich ähnliche Missbrauchsraten haben und den BDP (mit großen “D”), ´von dem ich keine Zahlen habe.



Wikipedia
Spalter!
Ich war mal in den 80ern auf einem Geschichtsseminar von großen “D” über diese Zeit, in dem auch der damalige Vorstand dabei war.
Das Thema war ein politisches. Der eine Teil folgte der 68er Bewegung und der andere war mehr dem klassischen Rollenbild von Baden Powell verpflichtet. Da gibt es auch ein Buch dazu, von dem ich aber nicht weiß, ob es noch verfügbar ist: “Straßen sind wie Flüsse zu überqueren” ich befürchte mein Exemplar hat die vielen Umzüge nicht überlebt.
Edit: ISBN | EAN: 3882031271 | 9783882031270
Da werden Preise für das gebrauchte Buch aufgerufen. Saperalott