• flora_explora@beehaw.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    9 days ago

    Hast du schon mal Hafermilch selbst gemacht? Geht schon, schmeckt dann aber ganz anders als gekaufte, die ja fermentiert ist (außer du beschäftigst dich wirklich sehr gründlich damit und fermentierst selber und beschaffst dir die richtigen Enzyme und so). Ich glaube nicht, dass es für die Mehrheit der Hafermilch-trinkenden Menschen eine wirklich Alternative ist, sie selber anzurühren bzw herzustellen.

    Aber worauf du wohl hinaus willst, ist, dass es um Bequemlichkeit geht. Und ja, wenn ich es gewohnt bin, dass ich Tetrapaks einfach wegschmeißen kann, wäre es schon eine größere Umstellung, jetzt da auch mit einem Pfand-System zu arbeiten. Vor allem, weil wo ich wohne nur sehr wenig Pfand anfällt, aber jeden Tag ein Liter Hafer- oder auch Sojamilch konsumiert wird. Aber klar, nach ner Umstellung wäre auch das irgendwann völlig normal…

    • rbn@sopuli.xyz
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      9 days ago

      Also Hafermilch speziell nicht, aber Mandelmilch aus dem Chufamix hab ich schon getrunken und fand ich sehr ähnlich. Zuhause hatte ich schon öfter Hafermilchpulver zum anrühren und fand ich auch gut. Aber das ist auch, wie du meintest, fermentiert.