Meine Tochter steht vor der Wahl ihrer ersten Fremdsprache. Nach einigem Hin und Her hat sie sich nun fest für Französisch entschieden. Sie wünscht sich aber, dass ich ihr nebenbei ein bisschen Englisch beibringe.
Das möchte ich auch gerne tun, hätte dafür aber gerne gutes Lehrmaterial, damit das Ganze auch System hat. Und ich würde lieber was in Buchform nutzen statt digitaler Medien. (Audio-Dialoge oder so sind natürlich ok.)
Daher mal die Frage in die Runde: Wer hat Erfahrungen mit Englisch-Lehrbüchern, die für eine deutschsprachige Anfängerin im Grundschulalter geeignet sind? Was könnt ihr empfehlen?


Ich empfehle, das ohne Buch und ohne Plan zu probieren. Einfach nur spielerisch, weil das dem Grundschulalter besser entspricht. Es kommt da viel mehr auf die Lernmethoden an als auf die Inhalte. Und wenn du nicht gerade selber pädagogisch ausgebildet bist, ist “spielerisch” vermutlich die Metheode, die am besten funktioniert.
Auch für die Methoden fände ich es halt ganz hilfreich, Lehrmaterial zu haben - damit z. B. unterschiedliche interessante Übungen dabei sind. Ich kann zwar Dinge grundsätzlich gut erklären, fände es aber schwer, mir immer wieder neue Aufgaben aus den Fingern zu saugen. Und hätte auch Sorge, dass ich z. B. Grammatik in einer ungünstigen Reihenfolge beibringe oder so. Spielerisch finde ich natürlich auch super, aber das erhoffe ich mir auch von gutem Lehrmaterial für das Alter.